Home
Unser Verein
Wir über uns
Lungensport
Mitgliedschaft
Kursübersicht
Aktuelles
Fotogalerie
Links
Kontakt

Anerkannt als Rehabilitationssportgemeinschaft                                                      Mitglied im BLSV und BVS Bayern
IK 440953593                                                                                                               Mitglied in der AG Lungensport

Unser Vereinsausflug in die “Vergangenheit” in das schöne Städtchen Ellingen am 13.08.2011 und 20.08.2011

Von 1216 bis 1789 war Ellingen Sitz der Ballei Franken des Deutschen Ordens. 1806 fiel es an Bayern. 1815 wurde es von König Max I. seinem Feldmarschall Fürst von Wrede übergeben. Anfang des 18. Jh. Erfolgte die Schlosserneuerung im barocken Stil nach den Vorstellungen von Franz Keller. Der Klassizistische Stil wurde von Michel d’Ixnard ab 1774 umgesetzt.

Berühmt sind zu Ostern im prächtigen Schloßpark die schönen Blausternchen und viele weitere Blumen.

Die fürstlichen Raumfolgen mit den sehr gut erhaltenen Seiden- und Papiertapeten des frühen 19. Jahrhunderts sind etwas ganz besonderes. 

Der Empfangssaal und das Prunktreppenhaus im Schloß Ellingen.

Die einstige Römersiedlung Biriciana im heutigen Weißenburg wurde im Jahr 1979 von einem Lehrer entdeckt. Bei den archäologischen Grabungen wurden antiken Bauwerke freigelegt z.B. die römische Thermenanlage und das Römerkastell mit dem rekonstruiertem Nordtor.

Die Wülzburg ist eine historische Festung, die heute zu einem Stadtteil von Weißenburg (Bayern) gehört. Sie befindet sich auf einer Höhe von ca. 644 Metern.Die Wülzburg war ursprünglich ein Benediktinerkloster, das 1588 in eine Festung umgewandelt wurde.

Das Prunktor der Wülzburg mit den Wappen vom Marktgrafen Georg Friedrich und seiner Frau Sophie.

Die Zisternen im Burghof.

Graben und Wallbefestigung der Wülzburg.

Eine kleine Stärkung und gemütliches Beisammensein gehört auch zu jedem Ausflug!