Home
Unser Verein
Wir über uns
Lungensport
Mitgliedschaft
Kursübersicht
Aktuelles
Fotogalerie
Links
Kontakt

Anerkannt als Rehabilitationssportgemeinschaft                                                      Mitglied im BLSV und BVS Bayern
IK 440953593                                                                                                               Mitglied in der AG Lungensport

Unser Vereinsausflug nach Bad Reichenhall zur “Alten Saline” & “Salzbergwerk” am 28.08.2010

Die “Alte Saline” in Bad Reichenhall erhierlt 1846 den Ehrentitel “Schönste Saline der Welt”. und gehört heute noch zu einem der bedeutensten Industriedenkmälern Bayerns. Am Imposantesten waren mitunter die riesigen, sich immer noch unentwegt drehenden, Wasserräder. Anschließend haben wir, das sich tief unter der Erde verzweigte Stollensystem mit seinen Pumpensystemen, unter Fachkundiger Führung erkundet.

Anschließend wurde gut und deftig im “Bürgerbräu” zu Mittag gegessen!

Der Besuch im “Salzbergwerk” war sehr abenteuerlich. Ersteimal vollzogen wir einen Kleiderwechsel, weiter ging es dann mit der Grubenbahn ca. 750 m in die Tiefe. Dort wurde mit Hilfe einer Lasershow der damalig Wasserstand aufgezeigt.
Auf der Bergmannsrutschen ging es dann weiter hinunter in die Tiefe. Ein Highlight war u.a. die Überfahrt über den “Spiegelsee”. Leider waren bei dieser Führung keine Kameras gestattet.

Leider war die Zeit für einen Stadtbummel durch das schöne Bad Reichenahall zu kurz. Aber es ist schon sehr schön anzuschauen, wie sie das Rathaus und ander Gebäude in der Altstadt gestaltet haben.

Und zum guten Schluß noch unsere Gruppenfotos der “Ausflügler”!